7 Volleyball- und 5 Unihockey-Mannschaften verschiedener Männerriegen aus dem Kanton Zug (Baar, Hünenberg, Neuheim, Rotkreuz, Walchwil, Zug) sowie von Sins, und Dietwil zeigten am 22. Okt. 2018 in der Waldmannhalle in Baar, was sie im Seniorenalter von 50 – 75+ sportlich leisten können und vermögen. Für die Fans gab’s während 3 Stunden animierte Spiel zu sehen, fürs Alter auf ansprechendem bis wirklich gutem Niveau. Gelernt ist gelernt, denn viele Turner oder Spieler sind seit Jahrzehnten dem Sport verbunden und begeben sich auch im Alter einmal pro Woche in die Turnstunde, um fit zu bleiben. Wichtig auch: Fairness war oberstes Gebot!

Das Spielturnier (2 Volleyballfelder und ein Unihockeyfeld) wurde von engagierten Turnern der Männerriege Concordia Baar sehr gut organisiert (Meisterschaftsmodus, 11 Spielrunden). Mit von der Partie war auch die Volleyball-Mannschaft des Männersportvereins Hochwacht Zug (Jimmy Diener, Toni Dubacher, Ernst Iten, Ignaz Schuler, Franz Bieri, Ruedi Hediger, Hans Schwerzmann, Franz Forster, Peter Burkart), welche sich im 5. Rang klassierte.

Bei der Rangverkündigung in der Festwirtschaft war die gelebte Kameradschaft unter den Turn- und Spielkameraden ebenso wichtig wie der erzielte Spielrang.

Rangliste Volleyball: 1. TSV Rotkreuz; 2. MR Dietwil; 3. TSV Concordia Baar 1; 4. MR Sins; 5. Männersportverein Hochwacht Zug; 6. TSV Concordia Baar 2; MR Neuheim

Gerold Fraefel