Bild: Vorstand im Stollen des Bergwerks Käpfnach

Am 4. Juli 2018 trafen sich die vier Vorstandsmitglieder in Begleitung ihrer Frauen um 13:45 Uhr auf Perron 1 des Bahnhofes Zug, um dort in die S24 nach Horgen, Oberdorf einzusteigen. Von Horgen Oberdorf, Bahnhof fuhr die Achtergruppe mit dem Bus 131 um 14:18 Uhr weiter bis zur Haltestelle Horgen, Hüttenstrasse.

Vom Weiler Arn (548m ü. M.) wanderten alle abwärts ins Aabachtobel und erreichten nach einer gemeinsamen kleinen Wanderung von 2.5km das Bergwerk Käpfnach.

Im Museum begrüsste uns Gerhard Sidler, pensionierter Lokomotivführer der SBB, vom Verein «Bergwerk Käpfnach». Er erläuterte uns danach die knapp 500jährige Geschichte des Braunkohleabbaus in diesem Gebiet. Einen Dokumentarfilm aus der Zeit des 2. Weltkrieges zeigte er uns in der Folge und erklärte uns hierzu alles Wissenswerte.

Bergwerkführer Gerhard Sidler rüstete alle mit einem Helm aus und fuhr uns danach mit der Stollenbahn durch den 1.4km langen Stollen. Ein Halt wurde im Tunnelinnern eingeschaltet und ein kurzer Gang in gebückter Haltung zu einem Abbauschlitz liess uns erahnen, unter welch schweren Bedingungen die Kohle abgebaut wurde.
Das anschliessende Nachtessen im Garten des Restaurants Glärnischhof rundete den Ausflug ab.

Mit dem Bus 121, der S8 und der S24 erreichten alle zufrieden den Bahnhof Zug.