Bild: Vorstand mit Roman Abt in Mettenwil (Gemeinde Neuenkirch)

Am 4. Juli 2019 trafen sich Toni Dubacher, Armin Jans und Gerold Fraefel in Begleitung ihrer Frauen Sivia, Heidi und Helen um 11:15 Uhr in der Zuger Bahnhofhalle. Von Bahnhof Zug aus erfolgte die ÖV-Fahrt zur Vogelwarte Sempach.
Während zwei Stunden informierten sich alle zur Vogelwelt mit den Themen «ÜberLeben, Singfonie, Vogelschau, Garten und Volieren».

Es folgte der Spaziergang auf dem Seeuferweg ins Städtchen Sempach. Auf dem Kirchenplatz empfing uns Roman Abt und hiess alle zur Kutschenfahrt in die nähere Umgebung des Städtchens willkommen. Roman kutschierte die Vorstandscrew am Steinibühlweiher vorbei zur Schlachtkapelle (kurzer Aufenthalt) und weiter zum Bauerngehöft Mettenwil, wo er gut 40 Jahre als Landwirt tätig war und nun den Hof seinem Sohn übergeben hat. Hier zeigte uns Roman den Landwirtschaftsbetrieb und danach gab’s im Schatten des Stalls und Nussbaums einen Apéro, serviert von Marietta und Roman Abt. Nach einer Stunde ging’s mit der Kutsche weiter durch den Chüserainwald (Besichtigung der Sumpf-Calla) zur Bahnstation Sempach-Neuenkirch.

Das anschliessende Nachtessen im Garten des Restaurants Sempacherhof rundete den Ausflug ab.
Mit der S1 erreichten alle zufrieden den Bahnhof Zug.