Bild: Vergabe des Breitensportawards an Walter Maurer, Gerold Fraefel & Bernadette Christen

Plaffeien – Die 107. Delegiertenversammlung der Sport Union Schweiz vom 9. April 2022 im freiburgischen Plaffeien war vom Aufbruch unter dem Motto «#sportzäme» geprägt. Erstmals nach zweijährigem Unterbruch tagten die 150 Delegierten des Breitensportverbandes Sport Union Schweiz (SUS) wieder physisch. Im Zentrum der Ehrungen standen Rollstuhlathlet Beat Bösch (Europameister 100m im Rollstuhlsport) als Sportler des Jahres und Leichtathletin Riccarda Dietsche (Schweizer Rekordhalterin und Olympiavierte mit der 4x100m-Staffel) als Sportlerin des Jahres sowie Walter Maurer als Träger des 6. Breitensportawards. Ausserdem wurde der KTV Illgau mit dem Jugendförderpreis der Sport Union Schweiz ausgezeichnet. Der Breitensportaward wurde an Bernadette Christen aus Neuenkirch (Pionierin und jahrzehntelange Leiterin im Frauensport), Walter Maurer aus Heitenried (grosser Einsatz für die Gemeinde Heitenried und den TSV Heitenried) sowie an Gerold Fraefel (über 50 Jahre Vorstandsmitglied bei der Hochwacht Zug) vergeben.

Bericht und Foto: Brigitte Senn, Sport Union Schweiz