Bilder: Andreas Busslinger, Christian H. Hildebrand

Gerold Fraefel wird mit dem Prix Panathlon für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet

Für den Gewinn des Prix Panathlon, der für langjährigen, freiwilligen Einsatz zu Gunsten des Sports verliehen wird, waren Bärti Körner für seinen Einsatz im Blindensport, Gerold Fraefel für seinen Einsatz in der Hochwacht Zug und Peter Stutz als Förderer des Zuger Handballs nominiert. Alle Nominierten erhielten ein Zertifikat. Dann verkündete Nicolas Betschart, Präsident von Panathlon Zug: «Das vom Zuger Künstler Urs Bischof geschaffene Unikat mit der auf einem Glassockel thronenden olympischen Flamme aus Gold – die auch als Anstecknadel getragen werden kann – geht an Gerold Fraefel.»

In einer filmischen Laudatio flimmerten die letzten 50 Jahre vorüber, in denen Gerold Fraefel – zusammen mit seiner Frau Helen und den Kindern – ehrenamtlich die Zuger Leichtathletikszene geprägt hat. Fraefel war unter anderem als Schiedsrichter und Vorstand von Vereinen tätig. Er betonte: «Ein Einzelner ist nur so stark wie sein Team. Die Verleihung des Prix Panathlon ist eine Motivation, Schub für weitere Einsätze zu Gunsten des Sports zu geben.»

Neue Zuger Zeitung, 1.2.2020, Martin Mühlebach