Gerold Fraefel ersetzt Urs Schreier

Wachtablösung an der Jahresversammlung der Männerriege Hochwacht Zug: Nach
17 Jahren als Präsident verabschiedete sich Präsident Urs Schreier von seinem Amt
und übergab die Verantwortung dem erfahrenen Gerold Fraefel.

Mehr als 50 Mitglieder liessen sich am Montagabend im Restaurant Fontana blicken, wo vorerst ein schmackhaftes Nachtessen serviert wurde. Der etablierte Zuger Verein spricht sportlich interessierte Männer an, die sich am Montagabend in den Hallen Loreto (20 Uhr) und Guthirt (18 Uhr und 20 Uhr) unter kundiger Leitung sportlich betätigen wollen. Während in der Guthirt-Halle vorerst die älteren Semester Uebungen für den ganzen Körper und hernach Volleyball betreiben, sind die noch etwas leistungswilligeren Herren im zweiten Training bei einem anspruchsvollen Turnprogramm unter sich.

Urs Schreier wurde Ehrenmitglied
Genau 20 Jahre war Urs Schreier, der auch bei den Tixi-Fahrern bekannt ist, im Vorstand der Männerriege. Vorerst übernahm er das Amt des Kassiers im Jahre 1998. Nach der Demission von Silvan Romer rückte er auf die GV des Jahres 2000 als Präsident nach. Zusammen mit Armin Jans (Kassier), Rolf Gertsch (Aktuar) und Toni Dubacher (neu: Vizepräsident) koordinierte Schreier die gesamte Vorstandsarbeit, besuchte unzählige Versammlungen, liess es sich nicht nehmen bei Geburtstagen persönlich zu gratulieren oder auf dem Friedhof die Vereinsfarben zu vertreten. Dazu gehörte die Korrespondenz und als Höhepunkt sicher das Präsidium des Trägervereins des Schweizerischen Sportfestes (Sport Union Schweiz) im Jahre 2006. Unter grossem Applaus wurde Urs
Schreier für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Gerold Fraefel mit neuen Ideen
Als Glücksfall muss der Umstand gewertet werden, dass mit Gerold Fraefel ein profunder Kenner des Zuger Sportwesens als Nachfolger gefunden werden konnte. Der pensionierte Lehrer, der als Organisator mehr als ein Dutzend Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften mit seinen Freunden in den letzten 40 Jahren auf der Hertiallmend über die Bühne gebracht hat, will sein neues Amt mit Elan antreten: Spätestens im Juni wird die Homepage www.maennerriege-zug.ch aufgeschaltet sein. Am 6. Juni 2017 gibt es eine Statutenrevision mit interessantem Vortrag zum Thema „Turnen in der Stadt Zug von 1862 bis heute“. Neben weiteren Aktivitäten ragt die 2-Tages-Wanderung vom 30. September/1. Oktober 2017 in der Gemeinde Obersaxen Mundaun heraus. Ein Ereignis ist bereits für das Jahr 2020 fixiert, findet im Kanton Zug doch das Zentralschweizer Sportfest (Sport Union) mit rund 3000 Turnerinnen und Turnern statt. Die Männerriege ist Mitorganisator. Gerold Fraefel als Verantwortlicher für das Personal wird innerhalb des Trägervereins eine Scharnierrolle spielen.

Für die Männerriege Hochwacht Zug: Franz Zolliker

Bild: Urs Schreier (links) hat nach 17 Jahren das Präsidium der Männerriege Hochwacht Zug an den erfahrenen Gerold Fraefel (rechts) abgetreten. (Bild: pd)