Bilder: Vorstand im Tabakmuseum Menziken und vor dem Strohdachhaus in Leimbach

Am 25. Juni 2020 begaben sich Toni Dubacher, Armin Jans, Peter Brunner und Gerold Fraefel in Begleitung ihrer Frauen, Heidi, Babette und Helen ins aargauische Wynental.

Während 1 ½ Stunden gab uns Herr Röthlin von Tourismus Aargau Süd im Tabakmuseum in Menziken einen Überblick über die allgemeine Geschichte des Tabaks und speziell der Tabakindustrie im Wynen- und Seetal. Zudem stellte er uns die wichtigsten Tabak verarbeitenden Betriebe der Region vor. In der Blütezeit vor dem 1. Weltkrieg arbeiteten 14000 Wynentaler in 68 Betrieben der Tabakindustrie. Im Sezessionskrieg zwischen den Süd- und Nordstaaten der USA hievte sich 1862 die Wynentaler Tabakindustrie dank eines Grossauftrags in internationale Sphären.

Auf dem Dorfplatz von Reinach gab’s danach unter den Platanen des historischen Restaurants «Haus zum Schneggen» einen Kaffeehalt und weiter ging’s zum Aargauer Strohdachhaus von 1783 in Bongärte (Leimbach AG), einem Ständerhaus mit Hochstüden gebaut und mit Stroh gedeckt.

Das anschliessende Nachtessen im Garten des Restaurants Löwen in Rickenbach LU rundete den Ausflug ab.