14 Turner des Männersportvereins Hochwacht Zug reisten 2 Tage (30. Sept. & 1. Okt.) in die Surselva und erfuhren dabei von Wanderleiter Gerold Fraefel auf zwei längeren Wanderungen viel Interessantes über das weitläufige Gemeindegebiet von Obersaxen Mundaun.

In den Obersaxer Weilern Affeier, Egga, Valata, Markal, Meierhof, Chriegli, Tusa, St. Josef, Mira, Giragniga, Tobel, Zarzana, Miraniga und Misanenga gab’s für die Zuger Turner viel zu entdecken, nämlich Kirchen und Kapellen, Walserhäuser samt Ställen und Stadeln, Histen zum Trocknen des Getreides und Brotbacköfen, auch neuzeitliche Infrastrukturbauten wie das am Tschar- und Petersbach neu erstellte Kleinkraftwerk, das kilometerlange Trinkwasser- und Abwasserleitungssystem samt Pumpstationen und die 9 Sessellifte auf die 4 Skiberge Piz Mundaun, Hitzeggen, Stein und Piz Sezner.

Wettergott Petrus meinte es gut mit den Turnern, denn es regnete nur während der Nacht, so dass samstags bei der Feuerstelle Sassli im Pfadikessel ein feines Pilzrisotto gekocht und samt Grillade und einem Glas Wein genossen werden konnte. Sonntags waren die Turner nach der Wanderung Gäste im Restaurant Stai bei Ursula Janka (Mutter von Carlo Janka). Hinzu kam der gemütliche Abend in der Pension Quadra in Affeier und all dies liess die Kameradschaft hochleben.

Teilnehmer: Franz Zolliker, Toni Dubacher, Armin Jans, Gerold Fraefel, Nico Lo Cascio, Adolf Suter, Ruedi Leupi, Hans Schwerzmann, Fritz Leupi, Mathias Gisler, Hans Kuster, Ernst Iten, Albert Annen, Ernst Nussbaumer