94. Vereinsversammlung vom 4.7.2022

Liebe Turnkameraden, liebe Ehrenmitglieder und Gäste

Das Positive vorweg, am 3. Mai 2021 konnte der Turnbetrieb in allen 3 Turngruppen wieder aufgenommen werden und seither konnten sich unsere Männersportler wieder jeden Montag treffen! Unsere Vorturner zeigten sich äusserst flexibel, mussten sie doch 2021 und im Januar 2022 sieben verschiedene Corona-Schutzkonzepte im Turnbetrieb umsetzen. Mit der Einführung der Maskenpflicht in den Turnhallen am 20. Dez. 2021 kamen die Turnkameraden der beiden Guthirt-Gruppen zu folgender Einsicht: «Im Freien gibt’s praktisch keine Corona-Auflagen und alle können mittun»! So fanden im Januar 2022 als Ersatz fürs Turnen vier rund 8.5km lange Ausmärsche durch Zug, Baar, Steinhausen und Cham statt (17 bis 19 Teilnehmer). Am 17. Februar 2022 «erlöste» uns die Meldung: «Alle Corona-Massnahmen im Sport sind aufgehoben.» Hoffen wir, dass es so bleibt!

An den 3 Vorstandssitzungen diskutierten und organisierten Toni Dubacher, Armin Jans, Peter Brunner und Gerold Fraefel alle Details zum Jahresprogramm. Alle 15 Wanderungen konnten 2021 durchgeführt werden, die Vereinswanderung vom 22. Sept. 2021 aufs Stöcklichrüz sticht davon besonders hervor. Als gelungen verbucht werden kann auch der Grillabend vom 5. Juli 2021 bei der Oberbodenhütte (39 Personen), das Halsegg-Treffen vom 9. August 2021 und der Klausabend vom 6. Dez. 2021. Vorstandsintern waren die zu erledigenden Aufgaben klar festgelegt und alles wurde speditiv an die Hand genommen und dies in vorbildlicher Teamarbeit.

Am 30. Okt. 2021 fand endlich der ESAF-Helferanlass statt. 24 Chrampfer*innen fuhren mit dem Car nach Rheinfelden (Besichtigung der Brauerei Feldschlösschen, Mittagessen im Rest. Feldschlösschen und Rundgang in der Altstadt und zum Inseli).

12 Jubilare mit „runden“ oder „halbrunden“ Geburtstagen wurden 2021 besucht. Vorstandsmitglieder vertraten unsern Verein bei den Sportverbänden und befreundeten Vereinen oder nahmen virtuell an der Versammlung teil.

Allen (Vorstand, Vorturner, Revisoren, Wanderleiter, Helfer da und Helfer dort) danke ich für den Einsatz im Vereinsjahr 2021.
Im Vereinsjahr 2022 wünscht der Vorstand allen alles Gute und gute Gesundheit. Bleibt fit!

Gerold Fraefel