95. Vereinsversammlung vom 30.1.2023

Liebe Turnkameraden, liebe Ehrenmitglieder und Gäste

Das Positive vorweg! Nach den Sportferien 2022 konnte der Turnbetrieb in allen 3 Turngruppen definitiv aufgenommen werden und seither konnten sich unsere Männersportler wieder jeden Montag in der Turnhalle treffen! Unsere Vorturner mussten zwar den einen oder andern ermuntern, am Montagabend vom Sofa zu Hause Abschied zu nehmen, um wieder in der Turnhalle zu erscheinen. Das Corona-Tal ist durchschritten! Seit dem Sommer 2022 ist bei den beiden Guthirt-Gruppen der Turnbesuch so gut wie im Jahr 2019. In der Loreto-Gruppe hingegen gaben einige Turner altershalber forfait und der Besuch fiel unter 10. Im Herbst intensivierte der Vorstand die Mitgliederwerbung und versucht unsern Männersportverein wieder bekannter zu machen.
An den 3 Vorstandssitzungen diskutierten und organisierten Toni Dubacher, Armin Jans, Peter Brunner und Gerold Fraefel alle Details zum Jahresprogramm. Alle 14 Wanderungen konnten 2022 mit guter Beteiligung durchgeführt werden. Die Vereinswanderung vom 21. Sept. 2022 vom Misox ins Calancatal sticht besonders hervor. Als gelungen verbucht werden kann auch der Grillabend vom 11. Juli 2022 bei der Oberbodenhütte (42 Personen), das Halsegg-Treffen vom 16. August 2022 und der Klausabend vom 5. Dez. 2022. Spyrenvater Toni Dubacher zeigte am 13. Juli 2022 im Dachgeschoss des Pulverturms 18 Interessierten die Gehege der Mauerseglerpaare und ihrer Jungvögel. Vorstandsintern waren die zu erledigenden Aufgaben klar festgelegt und alles wurde speditiv an die Hand genommen und dies in vorbildlicher Teamarbeit.
Am 19. März 2022 war unser Männersportverein im Burgbachsaal Gastgeber der Delegierten-Versammlung der Sport Union Zentralschweiz und sorgte für einen reibungslosen Verlauf. Auch beim Zugerberg-Lauf und beim Zuger Kantonalfinal des UBS Kids Cup auf der Leichtathletikanlage Hertiallmend halfen Männersportler mit.
15 Jubilare mit „runden“ oder „halbrunden“ Geburtstagen wurden 2022 besucht. Vorstandsmitglieder vertraten unsern Verein bei den Sportverbänden und befreundeten Vereinen. Vorturner Ernst Iten nahm an den Leiter-Fortbildungskursen der Sport Union Schweiz teil.

Allen (Vorstand, Vorturner, Revisoren, Wanderleiter, Fähnrich, Helfer da und Helfer dort) danke ich für den Einsatz im Vereinsjahr 2022.
Im Vereinsjahr 2023 wünscht der Vorstand allen alles Gute und gute Gesundheit. Bleibt fit!

Gerold Fraefel